Wenn Sie mehr wissen möchten, klicken Sie hier
Heimatverein Wesuwe e.V.
Der Heimatverein Wesuwe e.V. wurde im Jahre 1987 gegründet. Das als Heimathaus wieder aufgebaute historische Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert, nach seinem ursprünglichen Eigentümer auch „Ohmes Hus“ genannt. Das hierfür erforderliche Grundstück wurde dem Heimatverein Wesuwe von der Stadt Haren (Ems) zum Zwecke der Errichtung einer historischen Hofanlage zur Verfügung gestellt. Des Weiteren wurde auf der Hofanlage ein altes Backhaus funktions- gerecht wieder errichtet. Mit der Errichtung der zurzeit im Bau befindlichen Wagenremise und der geplanten Torscheune soll die historische Hofanlage weiter vervollständigt werden. Aufgaben und Ziele sind: Kulturelle Veranstaltungen für Jung und Alt Heimatarbeit dörflicher Veranstaltungen (Kirmes, Kartoffelmarkt etc.) Das bäuerliche Leben und auch die historische Handwerkskunst einer interessierten Öffentlichkeit näher gebracht. Restaurierung historischer landwirtschaftlicher Gerätschaften